Ausflug nach Tambach-Dietharz zum Mittelalterfest

Am Sonntag, dem 20.08.2017, ist eine 15-köpfige Abordnung des HKG mit dem Gemeindebus und zwei PKWs nach Tambach-Dietharz gefahren und haben das Stadtfest anlässlich des Luther-Jubiläums besucht. Bei der Ankunft (gegen 12.45 Uhr) war gerade ein Ritterturnier im Gange, bei dem der 1. Thüringische Meister im Vollkontakt gekürt wurde. (Er kam aus der Ukraine). Auf dem Festgelände standen viele Zelte, in denen mittelalterliche Utensilien aller Art angeboten wurden: Schwerter, Rüstungen, Kleider, Schmuck, Tongeschirr etc. Nach einer ordentlichen Stärkung wurde der Festumzug angesehen, der das Leben im Mittelalter und zur Zeit Luthers (mit einigen Zitaten von ihm) zum Thema hatte. Verschiedene Greifvögel und eine Flugschau konnten ebenfalls bewundert werden. Außerdem wurde natürlich mit den Ritter-Freunden aus Tambach geplaudert und ein paar Bier getrunken.