Tag des offenen Denkmals – Heimatverein Haselstein feiert 10-Jähriges

Am Sonntag, 11. September, lädt der Heimat-, Kultur- und Geschichtsverein Haselstein ein zum Besuch der Burgruine Haselstein. Zusammen mit dem Tag des „Tag des offenen Denkmals®“ erinnert der Verein an sein 10-jähriges Bestehen. „Noch im September stehen den umfangreiche Sanierungsarbeiten an den auf der Ostseite der Burgruine freigelegten Mauerzügen an. Die notwendigen Vorbereitungen für diese ‚Bauwoche‘ zwingen uns dazu, das Jubiläum nach dem Motto „Klein, aber fein“ zu begehen“, erläutern die beiden Vorsitzenden Berthold Vogt und Andreas Knüttel.

Freilegungen auf der Ostseite der Burgruine – Bautrupp im August 2021

Alle Freundinnen und Freunde der Burg Haselstein sind ab 13:30 Uhr zum geselligen Miteinander an den historischen Eselskellern auf halber Bergeshöhe eingeladen. Angeboten werden Erfrischungen aller Art: ausreichend zu Trinken, Kaffee und Kuchen sowie Schmackhaftes vom Grill. Unter dem Titel „Bauzeit 500 Jahre – Die Geschichte von Burg Haselstein“ werden um 14:00 und 16:00 Uhr zwei Führungen (Start an den Eselskellern) angeboten. Der Weg zu den Eselskellern ist ab dem Schlosshof (Schlossbergstr. 4) sowie dem Wanderparkplatz am Ende der Schlossbergstraße (Parkmöglichkeit für Kfz) ausgeschildert. Festes Schuhwerk für den Aufstieg auf den Schlossberg wird dringend empfohlen.

Eine der Höhepunkte im Vereinsleben: 900-jähriges Burgjubiläum (Juni 2013)

Die Erhaltung der Burgruine sowie der auf halber Bergeshöhe gelegenen Eselskeller bildet den Schwerpunkt der Tätigkeit des Haselsteiner Heimat-, Kultur- u. Geschichtsvereins. Der zunehmend marode Zustand der teils in öffentlichem, teils in privatem Eigentum stehenden Gesamtanlage war vor zehn Jahren, 2012, Auslöser für dessen Gründung. Der Verein versteht sich als Initiator und Motor für die notwendigen Erhaltungsarbeiten. Besonders bringen die Mitglieder sich, soweit möglich, mit Freiwilligenarbeit ein. 2014/16 erfolgte die Freilegung und Sanierung der Eselskeller in Eigenarbeit, die professionelle Sanierung der aufstehenden Mauerreste, finanziert vom Eigentümer HessenForst, wurde 2020 abgeschlossen.

Sanierte Mauerzüge am Nordabhang des Schlossbergs