Besuch in Rasdorf – Geschichte und ‚gebranntes Wasser‘

Am Sonntag, 22. Oktober, machte sich eine Delegation des HKG um 13.30 Uhr auf den Weg nach Rasdorf, um der Einladung des Geschichtsvereins Rasdorf zu einem Gegenbesuch nachzukommen. Dort angekommen, kamen die Haselsteiner mit mehreren Mitgliedern des Rasdorfer Geschichtsvereins in den Genuss einer besonderen Führung: einer „Schnapstour“ durch Rasdorf. Am Treffpunkt, dem Rasdorfer Anger, wurden Schnapsgläser verteilt und es gab zur Begrüßung den Kräuterlikör „Rasdorfer“. Beim Spaziergang durch die Dorfstraßen, begleitet von (leichtem) Nieselregen, erfuhren wir Manches zur Entwicklung Rasdorfs und seines Ortsbildes (z.B. Angerdorf, Haufendorf, Straßendorf), verdeutlicht durch historische Fotos. Weiterer ‚Lehrgegenstand‘ war die Entwicklung des Schnapses vom „gebrannten Wasser“ zum heutigen Genussmittel: Verschiedene Brände (Korn- und Obstbrände), aber auch Liköre wurden dabei verkostet.

Nach der ca. 2 stündigen Führung folgten wir der Einladung zu einer Vesperplatte im Landgasthof „Zum Adler“ und unterhielten uns dort angeregt, ehe es dann abends „beschwingt“ nach Hause ging.

Seit dem Besuch der Rasdorfer Geschichtsfreunde in Haselstein waren einge Monate ins Land gegangen. Anfang Mai informierten sie sich über die von den Aktiven des Haselsteiner Geschichtsvereins sanierten ‚Eselskeller‘ auf halber Bergeshöhe. Eine Outdoor-Kaffeetafel auf der Gipfelhöhe markierte dann den Übergang zum gemütlichen Teil.